Herpetofauna

In Deutschland sind insgesamt 21 Amphibien- und 14 Reptilienarten heimisch. Hinzu kommen einige, so genannte Neozoen ("Neubürger"), die durch den Menschen eingeschleppt wurden und sich hier vermehren. Dazu zählen z. B. die Rotwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) oder der Nordamerikanische Ochsenfrosch (Rana catesbeiana).

Hessen hat nach Bayern und Baden-Württemberg die artenreichste Herpetofauna in Deutschland.

Hier kommen insgesamt 18 heimische Amphibienarten sowie 11 heimische Reptilienarten vor.

 

Eine detaillierte Systematische Liste aller Reptilien und Amphibien Hessens finden Sie hier.

 

Um einen möglichst guten Überblick über die heimische Herpetofauna zu erhalten, ist die AGAR immer wieder an Fundmeldungen von Amphibien oder Reptilien aus Hessen interessiert. Alle Meldungen werden in die zentrale Datenbank eingegeben und dort verwaltet.

Nur mit einem möglichst dichten Netz an Fundmeldungen lassen sich vernünftige Aussagen über die gesamte Verbreitung der einzelnen Arten machen, Schutzkonzepte lassen sich fundiert und zielgerichtet planen sowie Aussagen über Gefährdungen im Rahmen der Roten Liste können getroffen werden.

Daher möchten wir jeden bitten, uns entsprechende Funde zu melden. Gerne können hierfür die von uns erstellten Erfassungsbögen genutzt werden, die hier zum Download bereitstehen:

Erfassungsbogen "Amphibien"

Erfassungsbogen "Reptilien"