Exkursionen und andere Veranstaltungen der AGAR, sowie interessante weitere Termine

Anmeldung und genaue Informationen für AGAR-Veranstaltungen unter agarhessen@arcor.de oder telefonísch unter 06184-994393

 

 

13. Juni 2024

Die Äskulapnatter in Schlangenbad  (Feierabendexkursion mit Annette Zitzmann und Andreas Malten)

Im Juni ist Hochsaison bei den den Äskulapnattern. Es ist Paarungszeit und die Beobachtungshäufigkeit ist für Männchen und Weibchen  besonders hoch. Weil die Tage lang und die Tiere sehr aktiv sind, können wir mit Funden in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden rechnen. Weitere im Gebiet vorkommende Arten sind Blindschleiche, Ringel- und Schlingnatter sowie auch Wald- und Zauneidechse. Neben der Tierbeobachtung bieten wir Einblicke in Lebensraum und Ökologie der Arten und zeigen geeignete Schutzmaßnahmen.

Uhrzeit: 17:30 Uhr, Anmeldung erforderlich!

 Ort: Parkplatz am Friedhof Bärstadt

 

11. Mai 2024

 

Amphibien im Bingenheimer Ried (Abendexkursion mit Inga Hundertmark)

Das Naturschutzgebiet Bingenheimer Ried ist Lebensraum von zehn Amphibienarten und zählt mit zu den bedeutendsten Vorkommen von Knoblauch- oder Wechselkröte. Inzwischen wird das Gebiet, vornehmlich zum Schutz von Brutvögeln, mit einem umlaufenden Elektrozaun geschützt. Dieser soll Prädatoren, wie etwa den Waschbären, fernhalten. In einer nächtlichen Exkursion Anfang Mai lauschen wir dem Froschchor und machen uns auf den angrenzenden Wegen auf die Suche nach Laubfrosch, Knoblauchkröte und Co.

Hinweis: Taschenlampen nicht vergessen.

Uhrzeit: 20:30 Uhr, Dauer: ca. 2 Stunden, begrenzte Teilnehmerzahl: Anmeldung unter agarhessen@arcor.de

Ort:  Wiesengasse in Echzell Gettenau,  Google-Maps-Punkt: https://maps.app.goo.gl/L1yiHM1VkJautnjZ8

 

27. April 2024

 

AGAR-Jahrestagung  (Mitgliederversammlung, Vorträge und Exkursion)

Wir laden Sie zum Jahrestreffen der AGAR an der Justus-Liebig-Universität Gießen ein!
Die Kreuzotter ist Reptil des Jahres 2024, Grund für uns, ihr einen wichtigen Platz auf unserer Tagung einzuräumen. Wir widmen uns dem Schutz der Kreuzotter seit dem Bestehen der AGAR. Die einzige Giftschlange Hessens kommt naturgemäß nur in bestimmten Regionen im Osten unseres Bundeslandes vor, insbesondere in Mittelgebirgslagen mit besonnten und am Boden reich strukturierten Biotopen, das können beispielsweise Waldrändern oder jungen Baumschonungen sein.
Die Art leidet unter einer veränderten Waldbewirtschaftung, die zu weniger offenen, besonnten Flächen im Wald führt. Neben dem unmittelbaren Wirken des Menschen tragen auch die häufiger werdenden Fressfeinde Wildschwein und Waschbär zur Bedrohung bei. Letzterer reduziert Amphibienbestände, Jungfrösche haben aber eine Bedeutung als Nahrung für junge Kreuzottern.
Auch der Klimawandel verschlechtert die Lebensbedingungen für die Kreuzotter, denn im Vergleich zu anderen Reptilienarten braucht sie Biotope mit höherer Feuchtigkeit und geringerer Temperatur.
Wir werden Ihnen über die derzeitige Situation der Kreuzotter im hessischen Spessart berichten und über aktuelle Projekte, die, getragen vom Regierungspräsidium Darmstadt, den Fortbestand gewährleisten sollen.
Eine unserer attraktivsten Amphibienarten ist die Wechselkröte. In der Wetterau, deren Landschaften überwiegend durch Agrarflächen geprägt sind, dringen die Tiere mitunter in den Siedlungsbereich ein. Unsere Amphibienspezialistin Inga Hundertmark kennt sich mit der Wechselkröte bestens aus und hat ihr nächtliches Verhalten in Ortschaften beobachtet. Über die dort herrschenden speziellen Herausforderungen für den Amphibienschutz wird Inga berichten. Außerdem werden wir auf den neusten Stand bezüglich der Verbreitung im Naturraum gebracht und erfahren, wie man selbst beobachtete Tiere melden kann.
Im Rahmen der Gewässerpflege bei Amphibienschutzprojekten stellen Fische, die in Tümpel eingesetzt wurden, oder auch exotische Krebse, ein zunehmendes Problem dar. Diplombiologe Volkhard Bauer präsentiert Methoden zur Förderung von Amphibienlaichgewässern, die in Baden-Württemberg erfolgreich angewendet wurden. Dabei wird auch der Einsatz von Branntkalk zur Gewässerbehandlung vorgestellt, eine Vorgehensweise, die in Hessen noch nicht erprobt wurde. AGAR-Vertreter waren bereits auf einem Besuch zu diesem Thema im Nachbarbundesland und konnten Herrn Bauer als Referent anwerben.
Während der Kaffee- und Mittagspause (wir planen eine Pizza-Bestellung) können wir uns, wie immer, mit anderen Naturschützern und herpetologisch Interessierten austauschen.
Inga Hundertmark wird am Nachmittag mit uns das Exkursionsziel, nämlich die Gailschen Tongruben, ansteuern. Inga ist mit dem am Stadtrand von Gießen gelegenen, ehemaligen Tonabbaugelände gut vertraut und zeigt uns unterschiedliche Teiche und Tümpel, in denen besondere Arten wie Nördlicher Kammmolch und Gelbbauchunke vorkommen.
Für unsere Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich per E-Mail unter agarhessen@arcor.de an, damit wir die Tagungsräumlichkeit für Sie vorbereiten können!

Uhrzeit: 10:00 Uhr Migliederversammlung, 10:45 Uhr Tagungseröffnung

Ort:  Interdisziplinäres Forschungszentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen im Gebäude IFZ, Raum Nr. B201, 2. Stock
Heinrich-Buff-Ring 26, 35392 Gießen
Tagungsprogramm und Einladungsschreiben.

05. April 2024

 

Feuersalamander-Exkursion (Abendexkursion mit Inga Hundertmark)

Wir beobachten die schwarz-gelben Tiere bei ihren nächtlichen Spaziergängen im Gießener Stadtwald und lernen, warum Amphibien-Fans sich immer über Regenwetter freuen. Unebene Wege sind zu erwarten und festes Schuhwerk und
Taschenlampen werden empfohlen. Es handelt sich um eine Exkursion gemeinsam mit dem Arbeitskreis Gießen der HGON.

Uhrzeit: 20:30 Uhr

Ort: Treffpunkt ist die Bushaltestelle „Eichendorfring“, Fasanenweg 28, 35394 Gießen

Anmeldung: Die Exkursion ist auf 20 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich vorab an, Anmeldungen über giessen@hgon.de

 

     
 

 

 

Frühere Veranstaltungen


 

19. Dezember 2023

AGAR-Online Talk zum Amphib des Jahres 2023 "Der Kleine Wasserfrosch Pelophylax lessonae in Hessen" (Digitales Treffen mit einem Vortrag von Annette Zitzmann, moderiert von Inga Hundertmark und Michael Morsch

Die Amphibien- und Reptiliensaison ist vorbei, wir möchten Sie aber in diesem Jahr trotzdem noch einmal mit einer Veranstaltung beglücken.
Bei unserem nächsten  Termin im Rahmen des digitalen Vortragsprogramms "AGAR-OnlineTalk" wird es um den Lurch des Jahres 2023, den Kleinen Wasserfrosch Pelophylax lessonae gehen. Wir werden uns mit der Bestandssituation der streng geschützten Art in Hessen befassen, stellen verschiedene typische Lebensräume vor und reden außerdem über die Schwierigkeiten bei der sicheren Bestimmung der Art im Feld. Wenn Sie also vor Weihnachten noch einmal Lust haben, sich mit uns am heimischen Computerbildschirm zu treffen, dann sind Sie herzlich eingeladen! Annette Zitzmann trägt vor und wird von Inga Hundertmark oder Michael Morsch bei der Moderation unterstützt. Im Anschluss können wir nach Herzenlust diskutieren und offene Fragen klären.

Teilnahme - Dienstag, 19. Dezember, 19:00 Uhr

Ein Zoom-Konto ist zur Teilnahme nicht erforderlich, einfach den folgenden Meeting-Link anklicken und losstarten:

https://us02web.zoom.us/j/81432390735?pwd=MTFha0NDQ2dWbVdBbGNLa29JdFVHdz09

Meeting-ID: 814 3239 0735
Kenncode: 381554

Hinweis:

In diesem Youtube-Video findet sich als Hilfestellung eine kurze Anleitung für die erste Nutzung und Installation von Zoom (Zoom ist aber auch ohne Installation über den Browser nutzbar):

Anleitung: „Zoom Meeting beitreten“ https://www.youtube.com/watch?v=livZrdHJOu0

7. Oktober 2023

 

Der Feuersalamander im Frankfurter Stadtwald  (Exkursion mit Michael Homeier und Michael Morsch)

Nach längerer Pause wollen wir uns wieder auf den Weg machen und die versteckt lebenden „Regenmännchen“ in einem feuchten Laubwaldgebiet besuchen. Auch wenn der Feuersalamander in Hessen bislang vor dem eingeschlepten  "Salamanderfresser" verschont blieb, müssen wir vor dem gefährlichen Hautpilz, der einen infizierten Feuersalamander binnen kurzer Zeit tötet, auf der Hut sein! Wir werden unsere Schuhe zum Schutz vor einer Kontamination mit Pilzsporen, die möglicherweise noch vom letzten Waldspaziergang andernorts an unseren Schuhen haften, desinfizieren. Lassen Sie sich auf dieser Exkursion in Lurchis Bann ziehen und erfahren Sie mehr über Lebensweise, Schutz und Gefährdung der faszinierenden Schwanzlurche.

Hinweis: Wir möchten Sie bitten, ihre Schuhe bereits vor der Exkursion von eventuell anhaftendem eingetrockneten Schlamm zu befreien, um die Desinketion zu erleichtern.

Uhrzeit: 14:00 Uhr, Dauer: ca. 2 Stunden, begrenzte Teilnehmerzahl: Anmeldung unter agarhessen@arcor.de

Ort: S-Bahn-Haltestelle Ecke Isenburger Schneise/Darmstädter Landstraße in Neu-Isenburg. Karte.

 

19. Juli 2023

Tierischer Artenreichtum auf Maintals Streuobstwiesen (Gastvortrag von Annette Zitzmann)

Streuobstwiesen sind Hotspots der Biodiversität. 5000 Tier- und Pflanzenarten können in diesem Lebensraum vorkommen. Als Spaziergänger nehmen wir vor allem Insekten, wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge wahr. Aufgehängte Niströhren weisen uns auf die Anwesenheit des nachtaktiven Steinkauzes hin und tagsüber zeigen sich Vogelarten, wie Grünspecht, Gartenrotschwanz, Hohltaube und Wendehals. Baumhöhlen werden von Sieben- oder Gartenschläfern bewohnt, am Boden sucht der Igel nach Nahrung. Neben den Wirbellosen, den Vögeln und den Säugetieren gibt es aber auch zwei weitere Tiergruppen, deren Vertreter sich in Streuobstwiesen pudelwohl fühlen, nämlich die Lurche und Kriechtiere.

Die AGAR ist zu Gast beim Arbeitskreis Streuobst und zeigt, mit welchen Arten in Maintal gerechnet werden kann, welche Strukturen in Streuobstwiesen bedeutsam für Eidechsen und Schlangen sind und was wir zum Erhalt der Herpetofauna im Streuobstgebiet tun können. Ganz nebenbei erfahren die Zuschauer auch, woran man zum Beispiel die Zauneidechse oder die Schlingnatter erkennt und worauf man bei der Bestimmung achten muss.

Hinweis: Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Uhrzeit: 18:30 Uhr, Dauer: ca. 1 Stunde

Ort: Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Maintal, Klosterhofstraße. 4-6, 63477 Maintal

 

13. Mai 2023

Exkursion an die Lahnhänge bei Runkel (Exkursionsleitung: Annette Zitzmann)

Die Lahnhänge bei Runkel bieten mit Felshängen, Trockenrasen, Gebüschsäumen und den Schotterlebensräumen entlang der Lahntalbahn insbesondere den Reptilien ideale Habitate. Im Gebiet ist die Schlingnatter besonders häufig und mit Glück kann die in Hessen äußerst seltene Smaragdeidechse beobachtet werden. Wir drehen eine Runde durch das NSG "Wehrley von Runkel" und genießen neben den faunistischen Besonderheiten auch einen wunderbaren Blick auf das Lahntal.

Uhrzeit: 10:00 Uhr, Dauer: 2-3 Stunden

Treffpunkt: Parkplatz am Bahnhof Runkel

Hinweis: Anmeldung erforderlich unter agarhessen@arcor.de

 

29. April 2023

AGAR-Jahrestagung  (Mitgliederversammlung, Vorträge und Exkursion)

Im norhessischen Ehlen veranstalten wir in diesem Jahr unsere Jahrestagung, zu der wir Sie herzlich einladen! Das Tagungsprogramm widmet sich diesmal komplett dem praktischen Amphibien- und Reptilienschutz. Das Forstamt Wolfhagen wird die erfolgreiche Kooperation mit der AGAR anhand von Tümpel-Neuanlagen vorstellen. Annette Zitzmann stellt Maßnahmen zugunsten der Geburtshelferkröte in einer ehemaligen Schiefergrube vor und Markus Sprenger zeigt in seinem Vortrag, wie man im eigenen Garten Lebensräume für Lurche und Kriechtiere schaffen kann. Im Rahmen einer Exkursion am Nachmittag schauen wir uns Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Gelände des Gartenbaubetriebes von unserem Mitglied Markus Sprenger an.

Uhrzeit: 10:00 Uhr (Mitgliederversammlung), 10:45 (Eröffnung und Vortragsprogramm), Das Programm finden Sie hier. Dauer: bis ca. 16 Uhr

Ort: Dorfgemeinschaftshaus Ehlen, Warmetalstraße 13, 34317 Habichtswald. Eine Anmeldung unter agarhessen@arcor.de ist erforderlich!


 

22. April 2023

Die Äskulapnatter in Schlangenbad  (Exkursion mit Annette Zitzmann und Andreas Malten)

Im April verlassen Äskulapnattern ihre Winterquartiere und nutzen die Frühlingswärme zum Sonnenbaden. Da die Vegetation zu dieser Zeit noch nicht üppig ist, können wir mit etwas Glück Tiere offen liegend an besonnten Hängen beobachten. Weitere im Gebiet vorkommende Arten sind Blindschleiche, Ringel- und Schlingnatter sowie auch Wald- und Zauneidechse. Neben der Tierbeobachtung bieten wir Einblicke in Lebensraum und Ökologie der Arten und zeigen geeignete Schutzmaßnahmen.

Uhrzeit: 10:00 Uhr, Anmeldung erforderlich!

 Ort: Parkplatz am Friedhof Bärstadt

 

21. März 2023

Ist die giftig? Schlangen im Odenwald (Vortrag von Annette Zitzmann)

Unser diesjähriger Gastvortrag beim NABU Odenwaldkreis beschäftigt sich mit Schlangen. Welchen Arten kann man im Odenwald begegnen? Was tun, wenn ich eine Schlange im Garten finde? Gibt es Giftschlangen? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um Schlangen geht unser Vortrag nach.

Berichtet wird über die Verbreitung in Deutschland, Hessen und im Odenwald, die Jahresaktivität, Nahrung, Fortpflanzung sowie Schutz und Gefährdung.

Uhrzeit: 19:00 Uhr, Dauer: ca. 1 Stunde

Ort: Apfelwein Haus "Schwarzer Adler", Am Marktplatz 5, 64720 Michelstadt

18. Juni 2022

AGAR-Jahrestagung  (Mitgliederversammlung, Vorträge und Exkursion)

wir laden Sie am 18. Juni 2022 herzlich zu unserem Jahrestreffen der AGAR mit anschließender Exkursion nach Messel ein!

Eine zunehmende Herausforderung im Amphibien- und Reptilienschutz stellt der Einfluss des Waschbären dar. Immer häufiger erreichen uns Berichte, nach denen Erdkröten, aber auch Gelbbauchunken, Kreuzkröten und Individuen weiterer Arten an Gewässerrändern in großer Zahl getötet werden. Gehäutete oder angefressene Tiere säumen die Tümpel und mancherorts befürchten Gebietsbetreuer den vollständigen Verlust von Laichpopulationen.

Norbert Peter von der Uni Frankfurt beschäftigt sich mit dieser Problematik und wird uns in seinem Vortrag das Projekt ZOWIAK erläutern.

Das Bingenheimer Ried, ein bekannter Lebensraum vieler gefährdeter Amphibienarten, wurde inzwischen, vornehmlich zum Schutz von Brutvögeln, mit einem umlaufenden Elektrozaun versehen, der Prädatoren fernhalten soll. Ob dies auch dem Schutz von Amphibien vor Räubern dienen kann, erfahren wir von Walter Schmidt, der die Einzäunung von forstlicher Seite betreut und jahrelange Erfahrung mit dem Schutz von Knoblauchkröte und Co im Ried hat.

Über die aktuelle Situation des Moorfroschs, der in Hessen vor allem unter niedrigen Grundwasserspiegeln zu leiden hat und eines der größten Sorgenkinder im hessischen Amphibienschutz ist, berichtet Thomas Bobbe.

Im Anschluss an das Vortragsprogramm können wir im Charlottenhof essen.

Im Nachmittagsprogramm laden wir Sie zu einer Exkursion in die Grube Messel ein, die heute, viele Millionen Jahre nachdem dort Urpferdchen durch feuchte Wälder gehuscht sind, Lebensraum zahlreicher Amphibien- und Reptilienarten ist. Nach einer kurzen Einführung in die Bedeutung der Grube zeigt uns Andreas Malten, Kenner der Herpetofauna des Gebietes, im Gelände die Biotope des Weltnaturerbegebietes und deren Bewohner.

Uhrzeit: 10:00 Uhr (Mitgliederversammlung), 11:00 (Vortragsprogramm), Das Programm finden Sie hier. Dauer: bis ca. 16 Uhr

Ort: Restaurant Charlottenhof, Außerhalb 30, 64409 Messel. Eine Anmeldung unter agarhessen@arcor.de ist erforderlich!

 

02. Juni 2022

Vortragsreihe Feldherpetologie: Die Reptilien Deutschlands - Kennenlernen und Bestimmen der einheimischen Arten (Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg)

Dr. Michael Waitzmann stellt in dieser Online-Veranstaltung die einheimische Herpetofauna vor.Unter  https://umweltakademie.baden-wuerttemberg.de/fachtagungen-und-fortbildungen/-/kalender/event/1277114 erhalten Sie weitere Informationen und können sich anmelden!

Uhrzeit: 18:30, Dauer: 1,5 Stunden.

11. Juni 2022

Artenkenntnis für alle: Reptilien - Einführungsseminar mit Exkursion (Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie in Kooperation mit der Naturschutzakademie und der AGAR, Referentin: Annette Zitzmann)

In diesem Einführungsseminar des HLNUG (Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl und Teilnahmebeitrag) geht es um die Artbestimmung von Reptilien anhand gut erkennbarer Merkmale. Vorgestellt werden die hessische Reptilienfauna, Reptilienlebensräume und Schutzmaßnahmen, die dem Erhalt und der Förderung gefährdeter Arten dienen. Anhand von Bildern, lebensechten Modellen und von im Rahmen einer Exkursion gefundenen Tieren lernen Sie alle 12 einheimischen Arten kennen!

Uhrzeit: 09:00 Uhr, Dauer: bis ca. 16.30 Uhr, Ort: Schlangenbad Bärstadt - Eine Anmeldung beim HLNUG ist erforderlich! Die Unterlagen dazu finden Sie hier.

 

21. Mai 2022

Exkursion zu den Reptilienschutzmaßnahmen am Edersee-Radweg (Exkursion mit zusammen mit der DGHT Stadtgruppe Kassel unter Leitung von Detlef Schmidt)

Wanderung entlang des Edersee-Radweges vom alten Bahnhof Waldeck Ost nach Netze. Entlang der Strecke liegen Reptilienbiotope im Bereich des alten Bahndamms. Seit 2021 werden hier, finanziert von der Unteren Naturschutzbehörde, Schutzmaßnahmen für die Zielarten Zauneidechse und Schlingnatter durchgeführt. Es erfolgten Gehölzrodungen und weitere Freistellungsmaßnahmen per Hand sowie die Anlage von Steinhaufen. Wir besichtigen und erläutern die  Reptilienschutzmaßnahmen. Neben den Zielarten kommen auch die Blindschleiche und der Feuersdalamander im Gebiet vor, die ebenfalls von den Maßnahmen profitieren.

Im Anschluss an die Exkursion kehren wir in das Pfannkuchen Haus ein (Alter Bahnhof Netze). Wer anschließend noch Lust hat fährt mit zum Schloss Waldeck mit Blick von der Terrasse auf den Edersee.

Uhrzeit: 09:00 Uhr, Dauer: ca. 5 Stunden, Anmeldung unter agarhessen@arcor.de

Ort: Wir treffen uns am 21.05.2022 um 9.00 Uhr am alten Bahnhof Waldeck Ost (Waldeck Frankenberg Kreis) am Edersee Radweg und

Karte.

23. April 2022

Die Äskulapnatter in Schlangenbad  (Exkursion mit Annette Zitzmann und Andreas Malten)

In diesem Jahr führen wir unsere Exkursion zu den Bärstädter Wiesen ungewöhnlich früh durch. Im April verlassen Äskulapnattern ihre Winterquartiere und nutzen die Frühlingswärme zum Sonnenbaden. Da die Vegetation zu dieser Zeit noch nicht üppig ist, können wir mit etwas Glück Tiere offen liegend an besonnten Hängen beobachten. Weitere im Gebiet vorkommende Arten sind Blindschleiche, Ringel- und Schlingnatter sowie mit etwas Glück auch Wald- und Zauneidechse. Neben der Tierbeobachtung bieten wir Einblicke in Lebensraum und Ökologie der Arten und zeigen geeignete Schutzmaßnahmen. Da sich die Exkursion entlang asphaltierter Wege zieht (z. T. mit etwas Gefälle) und Tierfunde aufgrund unserer Ausnahmegenehmigung auch in der Hand gezeigt werden dürfen, ist sie auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Uhrzeit: 10:00 Uhr, Anmeldung erforderlich!

 Ort: Parkplatz am Friedhof Bärstadt

7. April 2022

AGAR-Online Talk (Digitales Treffen mit einem Vortrag von Dr. Uwe Gerlach, moderiert von Inga Hundertmark und Michael Morsch

Im Rahmen des neuen digitalen Vortragsprogramms "AGAR-OnlineTalk" laden wir in unregelmäßigen Abständen unterschiedliche Referent*innen ein, die über ihre Arbeit oder Projekte berichten. Sie erwarten viele interessante Vorträge und Beobachtungshinweise sowie die Möglichkeit, sich mit anderen AGAR-Mitgliedern und weiteren Teilnehmenden umfassend auszutauschen.

Bei unserem ersten Termin sollen die Braunfrösche im Vordergrund stehen. Unter dem Titel "Beobachtungen zu den Braunfröschen - die Frühlaicher unter den Froschlurchen" möchten wir einen kurzen Überblick über die Arten der Gattung Rana geben und mit einem Erlebnisbericht von unserem Mitglied Dr. Uwe Gerlach zum diesjährigen Laichgeschehen der Springfrösche im Rhein-Main-Gebiet in eine gemütliche Austauschrunde überleiten.

Teilnahme - Donnerstag, 7. April, 19:00 Uhr:

Ein Zoom-Konto ist zur Teilnahme nicht erforderlich, einfach den folgenden Meeting-Link anklicken und losstarten:

https://us02web.zoom.us/j/89860528397?pwd=ZEg4WE1xb0tFZzN6dkZhK2QwVVAwZz09

Meeting-ID: 898 6052 8397,

Kenncode: 312916

Hinweis:

In diesem Youtube-Video findet sich als Hilfestellung eine kurze Anleitung für die erste Nutzung und Installation von Zoom (Zoom ist aber auch ohne Installation über den Browser nutzbar):

Anleitung: „Zoom Meeting beitreten“ https://www.youtube.com/watch?v=livZrdHJOu0

10. Oktober 2020

Exkursion zu den Feuersalamandern in den Frankfurter Stadtwald bei Neu Isenburg (Exkursion mit Michael Homeier und Annette Zitzmann, sowie Gastreferent Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek)

Das „Regenmännchen“, wie der Feuersalamander im Volksmund auch genannt wird, führt eine versteckte Lebensweise. Deshalb müssen diejenigen, die einen solchen schwarz-gelben Gesellen in der Natur sehen wollen, etwas genauer hinschauen. Die bis zu 20 Zentimeter langen Lurche sind überwiegend nachtaktiv und bevorzugen feuchte Laubwälder, in denen sie insbesondere nach Regenfällen Jagd auf Futtertiere wie Regenwürmer und Schnecken machen. Wir wollen Ihnen "Lurchi" bei einem Waldspaziergang etwas näher bringen!

Vier Jahre ist es her, dass die AGAR im Rahmen ihrer damaligen Herbsttagung diese Exkursion durchführte. Zahlreiche Teilnehmer waren gekommen. Unter Totholz und Laub wurden viele Feuersalamander entdeckt, beobachtet und fotografiert. Interessierte durften unter fachkundiger Anleitung sogar mal ein Tier in der Hand halten! Kinder und Erwachsene waren begeistert!

Seit diesem Termin haben sich die Bedingungen dramatisch verändert. Und zwar nicht nur wegen des Coronavirus! Die Angst vor der Einschleppung des "Salamanderfressers", eines gefährlichen Hautpilzes, der einen infizierten Feuersalamander binnen kurzer Zeit tötet, verbietet uns direkte, ungeschützte Kontakte. Eine Kontamination der Tiere und ihres Lebensraums mit Pilzsporen, die möglicherweise noch vom letzten Waldspaziergang andernorts an unseren Schuhen haften,  gilt es zu verhindern.

Sein Sie also nicht traurig, wenn Sie bei unserem Spaziergang keine Feuersalamander berühren dürfen! Wir werden dafür sorgen, dass Sie trotzdem die wunderschönen Tiere aus nächster Nähe betrachten können!

Die für die Schwanzlurche so gefährliche Pandemie breitet sich aus. Noch sieht es so aus, als wären hessische Feuersalamander noch nicht betroffen.....Darüber werden uns Prof. Ziemek und seine Studenten von der Uni Gießen bei unserer Exkursion genauer aufklären. Die Gießener Arbeitsgruppe beschäftigt sich intensiv mit der Problematik durch den Hautpilz Batrachochytrium salamandrivorans (kurz Bsal) und wird über aktuelle Erkenntnisse berichten.

Hinweis: Zur Vermeidung der Ausbreitung von Amphibienkrankheiten, wie z.B. Bsal, werden zu Beginn und am Ende der Exkursion die Schuhe aller Exkursionsteilnehmer desinfiziert. Wir möchten Sie bitten, ihre Schuhe bereits vor der Exkursion von eventuell anhaftendem eingetrockneten Schlamm zu befreien, um diese Prozedur zu erleichtern. Bitte denken Sie in Zeiten von Corona außerdem daran, ausreichend Abstand zu den anderen Exkursionsteilnehmern zu halten. Wir empfehlen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung während der gesamten Exkursion.

Uhrzeit: 14:00 Uhr, Dauer: ca. 2 Stunden, Begrenzte Teilnehmerzahl: Anmeldung unter agarhessen@arcor.de

Ort: S-Bahn-Haltestelle Ecke Isenburger Schneise/Darmstädter Landstraße in Neu-Isenburg. Karte.

 

5. April 2020

 

Abgesagt!!!!!! Exkursion in die Wildnis am Monte Scherbelino (Exkursion mit Andreas Malten)

In Frankfurt am Main und anderen Städten werden Wildnisgebiete entwickelt (Informationen unter https://www.staedte-wagen-wildnis.de/). Was tut sich bei den Amphibien, wie z. B. Erdkröte, Springfrosch, Grasfrosch, Teichfrosch und anderen Lurchen - wo lebt die Zauneidechse in dieser Wildnis. Je nach Witterung werden die wichtigsten Lebensräume dieses Gebietes besucht und nach interessanten Tieren Ausschau gehalten.

Gummistiefel oder festes Schuhwerk sind Pflicht!

Hinweis: Zur Vermeidung der Ausbreitung von Amphibienkrankheiten, wie z.B. dem Hautpilz Batrachochytrium salamandrivorans (kurz Bsal), werden zu Beginn und am Ende der Exkursion die Schuhe aller Exkursionsteilnehmer desinfiziert. Wir möchten Sie bitten, ihre Schuhe bereits vor der Exkursion von eventuell anhaftendem eingetrockneten Schlamm zu befreien, um diese Prozedur zu erleichtern.

Uhrzeit: 09:00 Uhr, Dauer: ca. 2 Stunden, Begrenzte Teilnehmerzahl: Anmeldung unter agarhessen@arcor.de

Ort: Parkplatz an der Kesselbruchschneise/Scherbelinoschneise. Zu erreichen über die Babenhäuser Landstraße von Frankfurt stadtauswärts oder von Offenbach stadteinwärts. Karte.

18. April 2020

Abgesagt!!!! Die Äskulapnatter in Schlangenbad  (Exkursion mit Annette Zitzmann und Andreas Malten)

In diesem Jahr führen wir unsere Exkursion zu den Bärstädter Wiesen ungewöhnlich früh durch. Im April verlassen Äskulapnattern ihre Winterquartiere und nutzen die Frühlingswärme zum Sonnenbaden. Da die Vegetation zu dieser Zeit noch nicht üppig ist, können wir mit etwas Glück Tiere offen liegend an besonnten Hängen beobachten. Weitere im Gebiet vorkommende Arten sind Blindschleiche, Ringel- und Schlingnatter sowie mit etwas Glück auch Wald- und Zauneidechse. Neben der Tierbeobachtung bieten wir Einblicke in Lebensraum und Ökologie der Arten und zeigen geeignete Schutzmaßnahmen. Da sich die Exkursion entlang asphaltierter Wege zieht (z. T. mit etwas Gefälle) und Tierfunde aufgrund unserer Ausnahmegenehmigung auch in der Hand gezeigt werden dürfen, ist sie auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Uhrzeit: 10:00 Uhr, Anmeldung erforderlich!

 Ort: Parkplatz am Friedhof Bärstadt

21. April 2020

Abgesagt!!!! Die Zauneidechse - Reptil des Jahres 2020 (Vortrag von Annette Zitzmann)

Unser diesjähriger Gastvortrag bei der NZO-Stiftung Georg Raitz beschäftigt sich mit der Zauneidechse Lacerta agilis.

Berichtet wird über die Verbreitung in Deutschland und Hessen, die Jahresaktivität, Nahrung, Fortpflanzung sowie Schutz und Gefährdung.

Uhrzeit: 20:00 Uhr, Dauer: ca. 1,5 Stunden

Ort: NZO Naturschutzzentrum Odenwald Stiftung Georg Raitz, Im Kimbachtal 22, 64732 Bad König-Kimbach

25. April 2020

Abgesagt!!!! AGAR-Frühjahrstagung  (Mitgliederversammlung, Vorträge und Exkursion)

Wir laden Sie am 25. April herzlich zu unserem Frühjahrstreffen ins mittelhessische Echzell ein!

Unser Vortragsprogramm ist bunt! Berichtet wird über die Situation des Moorfroschs (Rana arvalis) in Hessen, über das Reptil des Jahres 2020, die Zauneidechse (Lacerta agilis) und über ein Artenschutzprojekt für die Art in Kassel. Außerdem wird der Eichkopf, ehemaliger Panzerübungsplatz und Ziel der Exkursion am Nachmittag, mit seinen Besonderheiten vorgestellt. Zu Gast ist auch das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG), das die Abteilung Naturschutz in einem Vortrag vorstellt. Nach dem Mittagessen gelangen wir nach etwa 15-minütiger Fahrt zu unserem Exkursionsziel, Dem FFH-Gebiet "Eichkopf bei Obermörlen".

Einladungsschreiben und Programm folgen in Kürze!

Uhrzeit: 10:00 Uhr, Dauer: bis ca. 16 Uhr, Eine Anmeldung ist erforderlich!

Ort: Sportheim des KSV Bingenheim. Hinweise zur Anfahrt finden Sie hier.

3. Mai 2020


Abgesagt!!!!  Amphibien und Reptilien in der Grube Messel  (Exkursion mit Andreas Malten)Die Grube Messel ist vor allem wegen ihrer artenreichen und gleichzeitig sensationellen Erhaltung der Fossilien bekannt. Sie steht als UNESCO Weltnaturerbe unter Schutz. Aber auch die rezente Fauna und Flora der Grube ist sehr arte

nreich. Wir besuchen die Laichgewässer von Springfrosch, Grasfrosch, Kammmolch, Laubfrosch, Kreuzkröte und weiterer Amphibienarten. In Abhängigkeit von den Witterungsbedingungen könnten auch Reptilien zu beobachten sein. Mit Blindschleiche, Ringelnatter, Schlingnatter und Zauneidechse sind vier Arten aus der Grube bekannt.

Gummistiefel oder festes Schuhwerk sind Pflicht!

Hinweis: Zur Vermeidung der Ausbreitung von Amphibienkrankheiten, wie z.B. dem Hautpilz Batrachochytrium salamandrivorans (kurz Bsal), werden zu Beginn und am Ende der Exkursion die Schuhe aller Exkursionsteilnehmer desinfiziert. Wir möchten Sie bitten, ihre Schuhe bereits vor der Exkursion von eventuell anhaftendem eingetrockneten Schlamm zu befreien, um diese Prozedur zu erleichtern.

Uhrzeit: 8:00 Uhr, Dauer: ca.3 Stunden, Begrenzte Teilnehmerzahl (20 Personen): Anmeldung unter agarhessen@arcor.de

Ort: Treffpunkt ist das  Besucherzentrum Grube Messel, Roßdörfer Str. 108, 64409 Messel .

Anreise:

Bus: Nehmen Sie den Bus der F/U Linie von Darmstadt bis zur Haltestelle "Grube Messel - Besucherzentrum Grube Messel" an der Landesstraße 3317, der Fußweg zum Besucherzentrum beträgt dann noch rund 500 Meter.

Fahrplan Buslinie F/U (Bitte beachten Sie, dass sich die Haltestelle der Linie F/U auf der Westseite des Bahnhofs befindet.)

Zug: Bahnlinie 75: Wiesbaden/Mainz/Darmstadt/Aschaffenburg bis Bahnhof Messel. Von dort ca. 2 km Fußweg bis zum Besucherzentrum der Grube Messel bzw. mit der Buslinie F/U (s.o.) Fahrplan RB 75

PKW: Angaben für ein Navigationsgerät:Adresse: Roßdörfer Str. 108 (ggfs. 106, unsere Nachbarn) 64409 Messel
Koordinaten: Geografische Breite und Länge: N 49° 54'45.9 E 8° 45' 15.0
UTM: 32U 482350 5528959
Gauß-Krüger: R:3482419.044 H:5530731.895

23.-27. September 2020


Unsicherer Termin!!!! Steinbruch Altenbrunslar und Kieswerk Niedermöllrich (Exkursion mit Detlef Schmidt)

Die DGHT Stadtgruppe Kassel lädt ein zu einer Exkursion anlässlich der DGHT Jahrestagung 2020 in Baunatal. Besichtigt wird das Flächenhafte Naturdenkmal Steinbruch Altenbrunslar. Bereits kurz nach Gründung der DGHT Stadtgruppe Kassel 1989 schlossen sich einige Mitglieder zu einer Arbeitsgruppe (AG) Amphibien- und Reptilienschutz zusammen. Heute wird die AG von der gesamten Mitgliedschaft der Stadtgruppe Kassel getragen und der Steinbruch seit 30 Jahren gepflegt. Zielarten sind  Schlingnatter, Ringelnatter und Zauneidechse.

Anschließend geht es weiter in das Kieswerk Niedermöllrich. Hier betreibt die AGAR seit vielen Jahren ein Naturschutzprojekt. Die Zielarten sind Laubfrosch, Kreuzkröte und Nördlicher Kammmolch. Die Flächen stehen heute für Naturschutzzwecke zur Verfügung. Die gute Zusammenarbeit mit der Betreiberfirma gipfelte mit der Schenkung des ehemaligen Sozialraum an die AGAR. Die gut erhalten Räumlichkeiten stehen heute als Vereinsheim in Form der „Außenstelle Nord“ der AGAR zur Verfügung.

Nach Besichtigung der beiden Flächen geht es nach einem Kaffee oder Kaltgetränk in der AGAR-Außenstelle (Toiletten und Waschgelegenheiten vorhanden) wieder zurück nach Baunatal. Da bei der Exkursion feste Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, findet die Exkursion auch bei „Amphibien-Wetter“ statt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich zur Exkursion in der DGHT Geschäftsstelle anmelden und wir Ihnen die beiden Naturschutzprojekte vorstellen dürfen.

Genaues Datum, Uhrzeit und Treffpunkt werden noch bekannt gegeben!

 

25. Mai 2019

AGAR-Frühjahrstagung  (Mitgliederversammlung, Vorträge und Exkursion)

Wir laden Sie am 25. Mai 2019 herzlich zu unserem Frühjahrstreffen ins nordhessische Zennern ein!

Der Veranstaltungsort liegt unweit unserer neuen Außenstelle in Niedermöllrich, die wir im Anschluss an das Tagungsprogramm bei der Exkursion besuchen werden und wo Sie life die Anlage eines Amphibiengewässers mit schwerem Gerät mitverfolgen können! Unser Vortragsprogramm befasst sich mit der Situation des Kleinen Wasserfroschs (Pelophylax lessonae) in Hessen, dem langjährigen Amphibienschutz im Kieswerk Niedermöllrich und dem positiven Einfluss ornithologischer Projekte auf die dortige Population des Laubfroschs (Hyla arborea).

Hier finden Sie unser Einladungsschreiben sowie das Veranstaltungsprogramm.

Uhrzeit: 10:00 Uhr, Dauer: bis ca. 16 Uhr, Eine Anmeldung ist erforderlich!

Ort: Gemeindesaal in 34590 Wabern, Ortsteil Zennern, Lange Straße 27, Schwalm-Eder-Kreis.

 

18. Mai 2019

Lurche im  Vilbeler Wald  (Exkursion mit Robert Madl)

Sommerlicher Spaziergang durch den Vilbeler Wald mit Besuch einer städtischen Naturschutzfläche als Offenlandbiotop für bedrohte Amphibien und Reptilien. Dabei werden auch naturnahe Aspekte des Waldes und die Vogelwelt betrachtet. Gemeinschaftsveranstaltung mit der HGON Arbeitskreis Frankfurt.

Uhrzeit: 10:00 Uhr, Dauer: ca. 2-3 h, Eine Anmeldung ist erforderlich!

Ort: Waldparkplatz gegenüber Fertighausausstellung, von Richtung Bergen-Enkheim kommend auf B521 gleich nach Fußgängerbrücke rechts auf Parkplatz abbiegen und bis zum Ende durchfahren.

11. Mai 2019

 

Die Äskulapnatter in Schlangenbad  (Exkursion mit Annette Zitzmann und Andreas Malten)

Seit vielen Jahren führen wir diese Exkursion zu den Bärstädter Wiesen durch. Auf relativ kurzer Strecke lassen sich dabei meist nicht nur Äskulapnattern beobachten, sondern auch weitere Reptilienarten wir Blindschleiche, Ringel- und Schlingnatter sowie mit etwas Glück auch Wald- und Zauneidechse. Neben der Tierbeobachtung bieten wir Einblicke in Lebensraum und Ökologie der Arten und zeigen geeignete Schutzmaßnahmen. Da sich die Exkursion entlang asphaltierter Wege zieht (z. T. mit etwas Gefälle) und Tierfunde aufgrund unserer Ausnahmegenehmigung auch in der Hand gezeigt werden dürfen, ist sie auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Uhrzeit: 10:00 Uhr, Anmeldung erforderlich!

 Ort: Parkplatz am Friedhof Bärstadt

23. März 2019

Frühlaicher in der Grube Messel  (Exkursion mit Andreas Malten)

Die Grube Messel ist vor allem wegen ihrer artenreichen und gleichzeitig sensationellen Erhaltung ihre  Fossilien bekannt. Sie steht als UNESCO Weltnaturerbe unter Schutz.

Aber auch die rezente Fauna und Flora der Grube ist sehr artenreich. Wir besuchen die Laichgewässer von Springfrosch, Grasfrosch, Kammmolch und weiterer Amphibienarten. Nachgewiesen sind bisher weiterhin Erdkröte, Kreuzkröte, Teichfrosch, Laubfrosch, Gelbbauchunke, Nördlicher Kammmolch, Teichmolch und Bergmolch. Auf jeden Fall werden wir Laich und/oder Kaulquappen von Gras- und Springfrosch sowie die Molche aufspüren.

In Abhängigkeit der Witterungsbedingungen könnten auch die ersten Reptilien zu beobachten sein. Mit Blindschleiche, Ringelnatter, Schlingnatter und Zauneidechse sind vier Arten aus der Grube bekannt.

Gummistiefel oder festes Schuhwerk sind Pflicht!

 

Uhrzeit: 10:00 Uhr, Dauer: ca. 2 Stunden, Begrenzte Teilnehmerzahl: Anmeldung unter agarhessen@arcor.de

Ort: Treffpunkt ist das  Besucherzentrum Grube Messel, Roßdörfer Str. 108, 64409 Messel .

30. Oktober 2018

 

Der Grasfrosch - Lurch des Jahres 2018 (Vortrag von Annette Zitzmann)

Unser diesjähriger Gastvortrag Gast bei der NZO-Stiftung Georg Raitz beschäftigt sich mit dem Grasfrosch Rana temporaria.

Die zu den einheimischen Braunfröschen gehörende Art mit der bräunlich bis gelblichen Grundfärbung, die sehr variabel gefleckt sein kann und dem dunkelbrauner Schläfenfleck, kommt hauptsächlich in Wiesen oder lichten Laub- und Mischwäldern vor. Noch ist der Grasfrosch in Deutschland und Hessen weit verbreitet und vielerorts häufig. Allerdings mehren sich Hinweise, dass es gerade bei dieser Amphibienart zu starken Bestandsrückgängen gekommen ist. In Hessen steht der Grasfrosch in der auf der Vorwarnliste und sollte genauer beobachtet werden. Seine Populationen in der Roten Liste Deutschlands werden mit „mäßig zurückgehend“ eingestuft. Erfahren Sie mehr über die vermeintliche Allerweltsart, die zu den ersten aktiven Amphibien im Jahresverlauf gehört! In diesem Jahr wurden die ersten wandernden Grasfrösche bei uns bereits Ende Januar beobachtet!

Berichtet wird über die Verbreitung in Deutschland und Hessen, die Jahresaktivität, Nahrung, Fortpflanzung und Gefährdung.

Uhrzeit: 20:00 Uhr, Dauer: ca. 1,5 Stunden

Ort: NZO Naturschutzzentrum Odenwald Stiftung Georg Raitz, Im Kimbachtal 22, 64732 Bad König-Kimbach

 

27. Oktober 2018

Förderung der Zauneidechse in Kassel  (Biotoppflegeaktion mit Detlef Schmidt)

In der Döllbachaue im Stadtgebiet Kassel wurde mit den Projektpartnern Daimler-Benz AG & der Oberen Naturschutzbehörde ein Reptilienbiotop angelegt. Hier leben in der Nähe von Bahnanlagen derzeit Zauneidechsen und Blindschleichen. Das Biotop (ca. 4600 m²) muss einmal jährlich gepflegt werden. Anstehende Arbeiten sind Mahd und Aufschichten ds Schnittguts. Wenn Sie Spaß an der Maßnahmenumsetzung haben und vor Ort von Spezialisten aus erster Hand Anregungen zur Förderung von Reptilien erhalten möchten, sind Sie herzlich zur Mitarbeit eingeladen!

Zeit: 09:00 Uhr, Dauer: ca. 3 h. Eine Anmeldung bei Detlef Schmidt, Telefon: 05622 917537, schmidt-schedler(at)t-online.de, ist erforderlich!

Ort: Haupteingang Mercedes Benz Werk Kassel Rothenditmold, Mercedesplatz 1, 34127 Kassel.

24. Oktober 2018

Förderung der Geburtshelferkröte bei Helsa Wickenrode  (Biotoppflegeaktion mit Detlef Schmidt)

Die "Sandgrube Tiefenbach bei Helsa Wickenrode" im Landkreis Kassel beherbergt ein Vorkommen der Geburtshelferkröte. Im Rahmen eines fünfjährigen Pflegevertrages wollen wir auch in diesem Jahr das Gelände einmal mähen und in der Grubensohle und in Hanglagen Gehölze zurück schneiden. Das Schnittgut wird mit der Schubkarre aus der Grube transportiert am Rand als Unterschlupf für Kleintiere gelagert. Helfer sind bei dieser Biotoppflegeaktion immer willkommen!.

Zeit: 09:00 Uhr, Dauer: ca. 3 h. Eine Anmeldung bei Detlef Schmidt, Telefon: 05622 917537, schmidt-schedler(at)t-online.de,     ist erforderlich!

Ort: Ortseingang Helsa Wickenrode von Helsa kommend.

16. Juni 2018

Lurche im  Wald?  (Exkursion mit Robert Madl)

Sommerlicher Spaziergang durch den Vilbeler Wald mit Besuch einer städtischen Naturschutzfläche als Offenlandbiotop für bedrohte Amphibien und Reptilien. Dabei werden auch naturnahe Aspekte des Waldes und die Vogelwelt betrachtet. Gemeinschaftsveranstaltung mit der HGON Arbeitskreis Frankfurt.

Uhrzeit: 10:00 Uhr, Dauer: ca. 2-3 h, Eine Anmeldung ist erforderlich!

Ort: Waldparkplatz gegenüber Fertighausausstellung, von Richtung Bergen-Enkheim kommend auf B521 gleich nach Fußgängerbrücke rechts auf Parkplatz abbiegen und bis zum Ende durchfahren.

2. Juni 2018

Die Äskulapnatter in Schlangenbad  (Barrierefreie Exkursion mit Annette Zitzmann und Andreas Malten)

Haben Sie diese Exkursion verpasst? Sie wird am 11. Juni 2019 wiederholt! Schauen Sie oben!

26. Mai 2018

Amphibien am Mersheimer Hof  (Exkursion mit Annette Zitzmann)

Die Druckwassersenke am Mersheimer Hof gehört zu den bedeutenden hessischen Laichgewässern für die Spätlaicherarten Kreuzkröte und Wechselkröte.

Die Wechselkröte zählt mit ihrer grün und weiß marmorierten Haut zu den schönsten einheimischen Amphibienarten. Gemeinsam mit der Kreuzkröte, die ähnliche Habitatansprüche hat, ist sie typisch für saisonal auftretende Gewässer in den ausgedehnten Ackerbereichen der Oberrheinebene. Bei Dunkelheit sind die charakteristischen Rufe der Tiere zu hören. Wir möchten Ihnen bei dieser Exkursion die besondere Ökologie dieser seltenen Arten näher bringen.

Gummistiefel und Taschenlampen werden dringend empfohlen!

Uhrzeit: 20:30 Uhr, Dauer: ca. 2 h, Eine Anmeldung ist erforderlich!

Ort: Treffpunkt ist der Parkplatz des Modellflugsportplatzes Trebur. Von Norden kommend am Rüsselsheimer Kreuz auf die A60 Richtung Mainz und an der Abfahrt "Rüsselsheim Mitte" abfahren. Nach links Richtung Trebur und an der 2. Ampel rechts Richtung Astheim. Nach 250 (am Ende der Leitplanken) rechts in den Feldweg einbiegen. Von Süden kommend am Rüsselsheimer Kreuz auf die A60 Richtung Mainz und an der Abfahrt "Rüsselsheim Mitte" abfahren, danach wie oben beschrieben. Koordinaten:  B 49.9489   L 8.4044

12. Mai 2018

 

Amphibien und das neue Vereinsheim der AGAR (Sektempfang und anschließende Exkursion)

Die naturschutzfachlich wertvollen Flächen auf dem brachliegenden Werksgelände des Kieswerks in Niedermöllrich werden in enger Zusammenarbeit zwischen der AGAR und der Firma Oppermann für den Amphibien- und Reptilienschutz beplant. Zahlreiche Maßnahmen wurden bereits von der AGAR auf dem Gelände durchgeführt und kamen Arten, wie Kreuzkröte, Laubfrosch und Zauneidechse zugute.

Das auf dem Gelände befindliche ehemalige Sozialgebäude der Firma Oppermann im Kieswerk Wabern-Niedermöllrich

wurde uns nun als Vereinsheim zur Verfügung gestellt. Damit haben wir nun eine ideale Basis für die Durchführung der Projekte vor Ort, aber auch um Informationsveranstaltungen rund um den Schutz der Herpetofauna in dem hochinteressanten Gebiet abzuhalten. Wir laden Sie zu einem Sektempfang in unser neues Domizil und zu einer gemeinsam mit der DGHT-Stadtgruppe Kassel durchgeführten Exkursion ein!

Uhrzeit: 20:00 Uhr Sektempfang, 20:30-21:30 Uhr  Exkursion bei Licht, ab 22:00 bis 23:00 Uhr Beobachtung rufender Laubfrösche und Kreuzkröten, Eine Anmeldung ist erforderlich!

Treffpunkt: Ederbrücke bei Niedermöllrich

28. April 2018

AGAR-Frühjahrstagung  (Mitgliederversammlung, Vorträge und Exkursion)

Wir laden Sie am 28. April 2018 herzlich zu unserem Frühjahrstreffen in den hessischen Spessart ein!

Unser Veranstaltungsort Biebergemünd liegt in einer Region, in der AGAR-Aktivisten in den letzten Jahren besonders häufig unterwegs waren, um alles zur Rettung einer besonderen Reptilienart zu unternehmen. Die Rede ist von unserer einzigen heimischen Giftschlange, der Kreuzotter.

Naturgemäß kommt die Kreuzotter nur in Osthessen vor, hier stoppte ihre Wiederbesiedlung Mitteldeutschlands nach der letzten Eiszeit. Die hessischen Populationen sind stark rückläufig, viele davon sind bereits erloschen. So mussten wir die Kreuzotter in der Roten Liste von 2010 in die höchste Gefährdungskategorie „vom Aussterben bedroht“ einstufen. Damit ist sie die bedrohteste Schlange unseres Bundeslandes.

Das Land Hessen hat seine besondere Verantwortung für diese Tierart erkannt und die Kreuzotter im Rahmen seiner Biodiversitätsstrategie als „Hessenart“ benannt. Damit wird ihr eine Priorisierung im Artenschutz zuteil, die über die FFH-Richtlinie leider nicht gewährleistet ist, denn sie gehört nicht zu den FFH-Arten.

Zum Vortragsprogramm: Olaf und Michael Homeier, Timo Spaniol und Robert Madl haben für Sie zusammengefasst, was in unserem Schutzprojekt Kreuzotter geleistet wurde und ob es vielleicht doch Hoffnung auf einen Erhalt der Art im hessischen Spessart gibt. Annette Zitzmann stellt im Anschluss zusammen mit Detlef Schmidt und Inken Schmersow den aktuellen Stand der Arbeiten am Bewirtschaftungsplan Kreuzotter im Landkreis Fulda vor. Das vom Regierungspräsidium Kassel beauftragte Projekt soll Maßnahmen benennen, die im Landkreis in den nächsten Jahren angegangen oder fortgeführt werden sollen. Im letzten Jahr hat uns Inken Schmersow im Rahmen ihrer Masterarbeit dabei unterstützt. Sie berichtet darüber, was Mikroklimamessungen in Kreuzotterlebensräumen erbracht haben.

Peter Könnemann unterstützt von Hessenforst aus den Kreuzotterschutz. Als hervorragender Kenner der Region wird er uns in seinem Vortrag auf die Exkursion ins Wiesbüttmoor, die am Nachmittag stattfindet, einstimmen.

In der Mittagspause wird gegrillt. Die Speisen und Getränke können für ein geringes Entgelt vor Ort erworben werden.

Um 14.30 Uhr werden wir dann zum nahegelegenen Wiesbüttmoor fahren, wo Ihnen Peter Könnemann (Forstamt Jossgrund), Alexander Alter (Revierförster) und Olaf Homeier (AGAR) Naturschutz und Landschaftspflege in diesem besonderen Lebensraum vorstellen werden. Das Programm finden Sie hier!

Uhrzeit: 11:00 Uhr, Dauer: bis ca. 16 Uhr, Eine Anmeldung ist erforderlich!

Ort: Grillhütte im Webersfeld, Richard-Rother-Straße, 63599 Biebergemünd

24. März 2018

Frühlaicher in der Grube Messel  (Exkursion mit Andreas Malten)

Haben Sie diese Exkursion verpasst? Sie wird am 23. März 2019 wiederholt! Schauen Sie oben!

 

11. November 2017

 

Reptilienlebensraum bei Bad Orb (Biotoppflegeaktion zum Mitmachen)

In einem Kooperationsprojekt mit dem NABU wollen wir eine Waldrandfläche für Reptilien herrichten. Es werden Reisighaufen angelegt, Holzstapel gesetzt und die Fläche von niedrigem Bewuchs befreit, um ein optimales Kriechtierbiotop entstehen zu lassen. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein! Für Verpflegung wird gesorgt. Eine Anmeldung ist erforderlich!

 

Uhrzeit: 09:00 Uhr, Dauer: ca. 4 Stunden

Ort: Parkplatz an der Milchhütte Schecke ( Fuldaer Straße aus Aufenau kommend in Richtung Bad Orb auf der rechten Seite). Adresse für´s Navi: Hof Sonnenberg 1, 63619 Bad Orb

29. August 2017

 

Schlangen in Hessen (Vortrag von Annette Zitzmann)

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr mit einem Vortrag Gast bei der NZO-Stiftung Georg Raitz zu sein! Vorgestellt werden die bei uns vorkommenden Schlangenarten mit ihren Lebensgewohnheiten, ihre Schutzbedürftigkeit und Maßnahmen zu ihrem Erhalt. Außerdem wird erklärt, anhand welcher Merkmale man die einzelnen Arten sicher bestimmen kann.

In Hessen kommen derzeit vier Schlangenarten vor. Die Äskulapnatter (Zamenis longissimus), das berühmte Wahrzeichen der Ärzte und Apotheker, lebt bei uns ausschließlich in isolierten Gebieten im Rheingau-Taunus-Kreis und Wiesbaden sowie im südlichen Odenwald. Die häufigste Schlangenart ist die Ringelnatter (Natrix natrix). Sie bevorzugt die Nähe von Gewässern und sorgt bei so manchem Gartenteichbesitzer gelegentlich für Aufregung. Aktuelle genetische Forschungen könnten bedeuten, dass zukünftig die Barren-Ringelnatter -  derzeit hat sie Unterartstatus - als eigene Art Natrix helvetica betrachtet wird. Die Schlingnatter (Coronella austriaca) gilt aufgrund ihrer heimlichen Lebensweise als schwer nachzuweisen, sie kommt aber in weiten Teilen Hessens als Bewohner südexponierter Hänge oder von Trockenmauern vor. Häufig wir die Schlingnatter mit unserer einzigen einheimischen Giftschlange, der Kreuzotter (Vipera berus) verwechselt. Die Kreuzotter ist jedoch nur noch an wenigen Stellen in Ost- und Nordhessen zu finden, wo sie in kleinen Restpopulationen einer wohlmöglich düsteren Zukunft entgegen sieht. Ihr gelten massive Artenschutzbemühungen, um ein Aussterben zu verhindern.

 

Uhrzeit: 20:00 Uhr, Dauer: ca. 1,5 Stunden

Ort: NZO Naturschutzzentrum Odenwald Stiftung Georg Raitz, Im Kimbachtal 22, 64732 Bad König-Kimbach

10. Juni 2017

Exkursion an die Lahnhänge bei Runkel (Exkursionsleitung: Annette Zitzmann)

Die Lahnhänge bei Runkel bieten mit Felshängen, Trockenrasen, Gebüschsäumen und den Schotterlebensräumen entlang der Lahntalbahn insbesondere den Reptilien ideale Habitate. Im Gebiet ist die Schlingnatter besonders häufig und mit Glück kann die in Hessen äußerst seltene Smaragdeidechse beobachtet werden. Wir drehen eine Runde durch das NSG "Wehrley von Runkel" und genießen neben den faunistischen Besonderheiten auch einen wunderbaren Blick auf das Lahntal.

 

Uhrzeit: 10:00 Uhr, Dauer: 2-3 Stunden

Treffpunkt: Parkplatz am Bahnhof Runkel

Hinweis: Anmeldung erforderlich unter agarhessen@arcor.de

 

 

 

 

23. Mai 2017

 

                                                                   

Exkursion zu den Laubfröschen ins Bingenheimer Ried (Exkursionsleitung: Udo Seum)

Am Dienstag, 23. Mai 2017, bietet die AGAR zusammen  mit der NABU-Gruppe Bingenheim sowie dem HGON ArbeitskreisWetterau eine Laubfrosch-Exkursion an. Wir laufen auf einem befestigten Weg am Rande des Naturschutzgebietes „Bingenheimer Ried“.

Für Frösche, Kröten und Molche ist das Bingenheimer Ried ein Paradies. In den flachen, sich schnell erwärmenden Gewässern legen sie ihren Laich ab. Einige hundert Laubfrösche erzeugen insbesondere in den Sommernächten ein fast ohrenbetäubendes Konzert mit ihren monotonen „äpp-äpp-äpp“-Rufen.

 

Uhrzeit: 20:00 Uhr, Dauer: ca. 2 Stunden

Treffpunkt:  Parkplatz am Friedhof in Echzell-Gettenau

Hinweis: Anmeldung erforderlich unter agarhessen@arcor.de

 

23. Mai 2017

 

Informationsveranstaltung zum Artenhilfskonzept Kreuzkröte und Geburtshelferkröte (Leitung: Christian Geske, HLNUG und Daniel Singer, NAH)

In der Gemeinschaftsveranstaltung der Naturschutzakademie und des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie wird das Artenhilfskonzept für die Kreuzkröte und die Wechselkröte vorgestellt. Drei Fachvorträge beschäftigen sich mit dem Schutz und den hessichen Lebensräumen der beiden Arten. Im Anschluss an den Vortragsteil besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Exkursion in den ehemaligen Kalksteinbruch „Grube Malapertus“. Das Programm und das Anmeldeformular finden Sie hier.

 
Uhrzeit: 09:15 Uhr, Dauer: bis ca. 16:30 Uhr

Ort: Naturschutz-Akademie Hessen, Seminargebäude, Friedenstr. 30, 35578 Wetzlar (Eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter www.na-hessen.de)